STRESS UND BURNOUT

Burnout

kommt nicht nur vom Stress

Burnout Betroffene sind müde, erschöpft, fühlen sich überfordert und getrieben vom Leben statt es selbst gestalten und genießen zu können. Die Arbeit ist nur noch Belastung und das Privatleben reduziert sich auf das Notwendigste. Alles strengt an, die Familie, die Freunde, die Verwandtschaft.



Burnout kommt meist schleichend und verstärkt sich kontinuierlich. Der erste Schritt zur Heilung ist, zunächst einmal zu erkennen, dass es überhaupt ein Problem gibt. Häufig neigen wir dazu, mit unserem Verstand unsere Gefühle zu kontrollieren und überhören die innere Stimme, die uns mitteilt, das etwas nicht stimmt.

 

Stelle dir regelmäßig die Fragen: Wieviel Stress habe ich und wie zufrieden bin ich mit meinem Leben? Im zweiten Schritt ist es wichtig, Verantwortung für die Situation zu übernehmen.

Probleme die zum Burnout führen, können auch von den eigenen oft überzogenen Ansprüchen kommen aber auch von negativen Glaubenssätzen und unserem Denken über bestimmte Situationen. Einen großen Einfluss auf Burnout hat meiner Erfahrung nach ein geringer Selbstwert, denn dadurch bin ich nicht in der Lage mich abzugrenzen und Nein zu sagen.

Termin buchen
Share by: